Navigation

Nachberichte

Vernissage Gemischter Satz

Fr., 27. Oktober 2017

Vernissage Ausstellung "Gemischter Satz"  -  Kunst um edle Tropfen 

Herbert Pauli, Karlheinz Vinkov und Gerhard Wieser stellen bis 30. November ein Potpourri zum Thema "Wein" aus 

Seit Jahrzenten verbindet Literat Herbert Pauli, Künstler Karlheinz Vinkov und Fotograf Gerhard Wieser eine Freundschaft, die sich auch immer wieder auf künstlerischer Ebene manifestiert. So aktuell auch im BildungsZentrum St. Benedikt, wo am 27. Oktober zur Vernissage "Gemischter Satz" geladen wurde. 

"Wir alle trinken gerne edle Tropfen, und so ist die Idee zu dieser gemeinsamen Ausstellung entstanden", erzählen die Künstler, die sich eine Zeit lang - jeder für sich und den Spuren des Weins folgend - auf Ideen- und Motivsuche durch verschiedene Weingegenden Österreichs begaben, ehe bei der Zusammenschau der einzelnen Werke Parallelen und Gegensätze ein großes Ganzes ergaben. 

Entstanden sind 15 Tableaus mit jeweils einer Fotografie Gerhard Wiesers und einer Radierung Karlheinz Vinkovs, Herbert Pauli schuf mit seinen Texten eine lyrische Verbindung. "Jede Kunstgattung könnte für sich alleine stehen, zusammen bilden sie einen Dreiklang, der eine Harmonie ergibt", erklärte Kuratorin Lucia Deinhofer, die durch den Abend führte. 

Schnell war klar, dass zu einer Ausstellung zum Thema auch der Wein nicht fehlen durfte. Josef Piwonka begleitete den Abend mit edlen Tropfen aus dem Weingut Stift Klosterneuburg. Den Kunst- und Weingenuss rundete Michaela Fürnschlief am Akkordeon perfekt ab. Bis Ende November wird die Ausstellung im Foyer des Bildungshauses in Seitenstetten zu sehen sein. 

Bericht: Sabine Hummer, NÖN Woche 44/2017