Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
BildungsZentrum St. Benedikt
gültig für alle Leistungen des BildungsZentrums St. Benedikt, soweit keine anderen Regelungen explizit vereinbart wurden (Stand 1. September 2022).
Veranstalter*innen
Buchung | Gastkurse
Ihre Reservierung wird durch die von uns zugesandte Buchungsbestätigung verbindlich. Wir ersuchen um Übermittlung des Tagungsprogrammes und der Teilnehmer/innen- bzw. Quartiernehmer*innenliste bis spätestens zehn Tage vor Kursbeginn.
Grundausstattung der Tagungsräume: Flipchart, CD-Player, Whiteboard, Pinnwand. Gerne stellen wir Ihnen auf Vorbestellung einen Beamer kostenlos zur Verfügung.
Gebühren | Abgaben
Der*die Kunde*in nimmt zur Kenntnis, dass er*sie jede Art von anfallenden Gebühren selbst zu tragen hat. Der*die Kunde*in nimmt ebenfalls zur Kenntnis, dass er*sie jede Art von Musikveranstaltung selbst bei der AKM bzw. jede andere meldepflichtige Veranstaltung anmelden muss. Weiters erklärt der*die Kunde*in, das BildungsZentrum St. Benedikt hinsichtlich aller – wie immer gearteten – Forderungen der AKM schad- und klaglos zu halten.
Storno | Gastkurs
Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen den Gastkurs stornieren, ist eine telefonische oder schriftliche Abmeldung notwendig.
Wenn die Abmeldung bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgt, wird keine Stornogebühr verrechnet. Erfolgt die Stornierung innerhalb der zweiten Woche vor Veranstaltungsbeginn, werden 50 % der gebuchten Leistungen verrechnet, innerhalb der letzten Woche 100%.
Grundsätzlich sind wir bestrebt, mit unseren Gästen und Gastkursverantwortlichen einvernehmliche und kulante Lösungen zu finden.
Kündigung durch das BildungsZentrum St. Benedikt
Das BildungsZentrum ist berechtigt, jederzeit und ohne Angaben von Gründen das
Vertragsverhältnis zu beenden, wenn
· die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet
· wir unser Leitbild oder die Sicherheit unseres Hauses gefährdet sehen oder eine solche
Gefährdung zu befürchten ist
· ein unabwendbares Ereignis („höhere Gewalt“) eintritt
In diesen Fällen ist der*die Vertragspartner*in nicht berechtigt, Schadenersatzansprüche gegenüber dem BildungsZentrum St. Benedikt zu stellen.
Anmeldung | Eigenveranstaltungen
Sie können sich zu allen Eigenveranstaltungen telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder persönlich in der Rezeption anmelden. Jede Anmeldung, auch durch Dritte, ist verbindlich und wird als Platzreservierung vorgemerkt.
Bei Tagesveranstaltungen erhalten Sie keine weitere Nachricht mehr. Bei länger dauernden Kursen und mehrtägigen Seminaren erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Wir ersuchen Sie, den Kursbeitrag umgehend einzuzahlen.
Für sämtliche Veranstaltungen gibt es Mindest- und Höchstteilnehmer*innenzahlen. Wir behalten uns vor, nach Anmeldeschluss zu entscheiden, ob das Seminar durchgeführt oder abgesagt wird. Bei Kursabsagen werden geleistete Zahlungen retourniert.
Storno | Rücktritt
Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen an einem Kurs nicht teilnehmen können, ist eine telefonische oder schriftliche Abmeldung notwendig. Nur wenn die Abmeldung bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn erfolgt, wird die Kursgebühr retourniert, wobei eine Bearbeitungsgebühr von 10%, mindestens jedoch €10,-, einbehalten wird. Ansonsten sind wir gezwungen, die Kursgebühr mit 100% zu verrechnen, es sei denn, Sie stellen eine Ersatzperson.
Vorbehalt | Änderungen
Unser Veranstaltungsprogramm (insbesondere die Lehrgänge) wird langfristig geplant.
Organisatorisch notwendige Abweichungen zwischen Ausschreibung und Abwicklung bzw. der Qualitätsverbesserung dienliche (auch kurzfristige) Änderungen bezüglich
Veranstaltungsinhalten, -tagen und -terminen sowie von Vortragenden berechtigen die
Teilnehmenden nicht zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen.
Preise: Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und kalkulieren unsere Preise sehr knapp. Bitte rechnen Sie daher jeweils zum Jahreswechsel mit einer Preisanpassung.
Zustimmung | Datenverarbeitung
Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung des BildungsZentrums St. Benedikt wird das
Einverständnis zur automationsunterstützten Verarbeitung der Daten erteilt. Weiters erklärt sich der*die Teilnehmer*in damit einverstanden, dass seine Namens-, Adress-, Telefon- und E-Mail-Daten zur Administration der Veranstaltung und zur Erleichterung der internen Kommunikation an Vortragende, mit der Organisation des Veranstaltungsbetriebs betraute Personen und an jene Kooperationspartner*innen, die an der vom Teilnehmenden gebuchten Veranstaltung mitwirken, übermittelt werden. Grundsätzlich werden alle persönlichen Angaben der Teilnehmenden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte (mit Ausnahme der oben Genannten) weitergegeben.
Haftung
Das Bildungshaus St. Benedikt übernimmt keine Haftung für Diebstahl oder Beschädigung von Sachen, die von Kund*innen oder Besucher*innen in Zimmern, Seminarräumen und allgemein zugänglichen Räumen mitgebracht werden. Das BildungsZentrum St. Benedikt übernimmt weiters keine Haftung für den Diebstahl geistigen Eigentums des*der Kunden*in.
Der*die Kunde*in nimmt zur Kenntnis, dass es nicht gestattet ist, Dekorationsmaterial oder sonstige technische Gegenstände ohne Zustimmung des BildungsZentrums St. Benedikt in den reservierten Räumlichkeiten anzubringen oder aufzustellen. Falls dem BildungsZentrum dabei Schäden entstehen, hat der*die Kunde*in, unabhängig davon, wer diese Arbeiten durchgeführt hat, diesen Schaden zu ersetzen.
Tiere
Grundsätzlich dürfen keine Tiere ins Bildungshaus mitgenommen werden. Ausnahmen müssen mit der Hausleitung abgesprochen werden (z.B. Therapiehunde).
Mitgebrachte Speisen und Getränke
Es dürfen keine Speisen und Getränke zu den Veranstaltungen mitgebracht werden. Eine Sonderregelung kann getroffen werden, wobei eine entsprechende Gebühr in Rechnung gestellt wird („Stoppelgeld“ für Service und Reinigung).
Fotos
Bei einigen Veranstaltungen werden Fotos gemacht, die ev. für die Öffentlichkeitsarbeit des Hauses weiterverwendet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie mit der Kursorganisation Kontakt aufzunehmen.
WLAN
Das Bildungshaus stellt die Nutzung des WLAN kostenfrei zur Verfügung. Es übernimmt keine Garantie für die störungsfreie Funktion des WLAN und übernimmt auch keine Haftung für eine ungesetzliche Nutzung des Internets durch Gäste.
Allgemeines
Soweit einzelne Bestimmungen der Vereinbarung unwirksam werden, wird dadurch nicht die
Wirksamkeit der übrigen Vereinbarung berührt. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird
St. Pölten vereinbart.
Anschrift
BildungsZentrum St. Benedikt
Promenade 13, A 3353 Seitenstetten
T +43 (7477) 42885 | F +43 (7477) 42885 20
E bildungszentrum@st-benedikt.at www.st-benedikt.at
Öffnungszeiten Sekretariat Mo bis Fr 8 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr (Juli und August: Mo bis Fr 8 – 12 Uhr)
Bankverbindung
IBAN Code:AT71 2032 0261 0000 6285, BIC: ASPKAT2LXXX
UID-Nr. ATU 162 93 106
DVR-Nr. 0029874
Rechtsträger
Diözese St. Pölten, Domplatz 1, 3100 St. Pölten
T +43 (2742) 324-0 | E bo.stpoelten@dsp.at | www.dsp.at