Navigation

Nachberichte

Adventkonzert mit Lesung

Sa., 8. Dezember 2018

Adventkonzert mit Lesung

„Politik ohne Werte ist wertlos“

Einer der bedeutendsten Politiker der II. Republik NR-Präsident (a.D), Univ.Prof. Dr. Heinrich Neisser hat am 8.12. 2018 mit einer „Österreich-Besinnung“ zum heurigen Jubiläumsjahr aufhorchen lassen.

Unmissverständlich hat er im Vergleich der I. Republik und der II. Republik das Resummee gezogen: „Österreich nach 1945 war deswegen eine Erfolgsgeschichte, weil die politischen Lager für das Gemeinwohl und die Menschen zusammengearbeitet haben. Die Polarisierung der I. Republik in der Zeit von 1918 und 1938 und die Gründung paramiliärischer Verbände durch die Parteien (Schutzbund, Heimwehr) hat in die Katastrophe geführt. Die zweite Republik ist mittlerweile sogar eines der wohlhabendsten Länder innerhalb der Europäischen Union. Nur in dieser könne sich das sicher in heiklen Situationen gerne auf seine Neutralität berufende Österreich weiterentwickeln. Auch mahnte er zu mehr ethischer Grundhaltung, die das Gesamtinteresse und Wohl aller Staatsbürger im Auge hat ein. Politiker gegnerischer Parteien hätten immer die Möglichkeit über Ihren Schatten zu  springen in Konflikten mit dem politischen Gegner und sich die Hand zu reichen, wenn sie nur wollten.

Hornensemble<br />
Klasse Peter Dorfmayr