Fr., 6. April 2018
Kontrastreiche Werkschau - Vernissage der Ausstellung von Andrea Taspinarli und Franz Geirhofer am Freitag, 6. April
In den neuesten malerischen und grafischen Werken von Franz Geirhofer, einem gebürtigen Greiner, laden sich Konturen, Linien und Strukturen sowie feine Farbnuancierungen gegenseitig auf. Die zarten lyrischen Arbeiten zeigen auch einen experimentellen Umgang mit grafischen Techniken und ein persönlich entwickeltes Vokabular an Zeichen und Chiffren. Der Umgang mit der Farbe übersteigt stets den naturalistischen Darstellungswert. Seine Landschaftsbilder spiegeln nicht nur eine präzise Beobachtung, sondern führen eine atmosphärische Sichtweise vor. Besonders interessant ist die kontinuierliche Entwicklung des künstlerischen Schaffens hin zu einer sensiblen Bildsprache.
Andrea Taspinarli produziert aus Metallstücken, Schrauben und Drähten fantasievolle Objekte. Die passionierte Schweißerin formuliert in ihrer Arbeit den Wandlungsprozess ihres Materials. Wertlose Metallstücke werden zu spezifischen Kunstobjekten, die zwischen abstrakt, konstruktiv und surreal pendeln. Ein Kosmos voller fantasievoller Erfindungen macht sich hier breit. Eine kontrastreiche Ausstellung mit einigen Überraschungen!
Bericht: DDR. Leopold Kogler, NÖN 15/2018
Bei der Vernissage wurden die Bilder von Franz Geirhofer von seiner Tochter Mag. Elisabeth C. Hammer vorgestellt, Andrea Taspinarli stellte sich und ihre Arbeiten selber vor. Die Ausstellung ist bis 3. Juni zu den Büroöffnungszeiten des Bildungshauses sowie nach Vereinbarung zugängig.