Navigation

Nachberichte

Ein Jahr im Glas

Mi., 31. Jänner 2018

Projekt Ernährung: Müllfrei einkaufen? Zero Waste in Austria! 

Vortrag von Annemarie Miesbauer über "Ein Jahr im Glas" - der Müll eines Jahres in einem Einmachglas

"Ist die Verschwendung von Rohstoffen ein Zeichen für die Verschwendung von Leben?" - Ja, das ist sie eindeutig! Vor allem bei der Herstellung von Verpackung werden weltweit wertvolle Ressourcen verschwendet: Wasser, Erdöl, Energie, ... 

Annemarie Miesbauer, VS-Pädadogin aus Wien, lebt mit ihrer kleinen Familie nach den Grundsätzen der Zero Waste-Bewegung: Refuse (Ablehnen), Reduce (Reduzieren), Reuse (Wiederverwenden), Recycle (Recyclen), Rot (Verrotten). Im Jahr 2016 hat sie den anfallenden, nicht recyclebaren Müll von einem Jahr in einem 1,5l Einmachglas gesammelt - das sind v.a. Medikamentenverpackungen und Plastikfolien oder auch Gummiringerl und die unvermeidbare Wimperntusche.

In ihrem authentischen Vortrag berichtete sie von der langsamen Umstellung auf ein Leben ohne Müll: Immer wieder suchte sie nach Alternativen für Einweg- und Wegwerf-Produkte und hat so ihr Leben und das ihrer Familie ganz darauf ausgerichtet. 

Vorgestellt wurden alternative Möglichkeiten für müllfreien Einkauf und Verpackungen, für Hygieneartikel und Reinigungsmittel; Anregungen für die Herstellung von Kosmetika und Putzmittel wurden gleich mitgeliefert. So verwendet die Referentin z.B. die Wurmkiste, um ihren Biomüll in ihrer Wohnung selbst zu kompostieren (www.wurmkiste.at).

Für alle, die auf den Geschmack von Zero Waste als Lebenseinstellung gekommen sind, gibt es laufend Tipps  im Blog: www.einjahrimglas.at. Ein großes Danke an Annemarie Miesbauer und ihre Familie für die Motivation, auch in unserem Leben etwas zu ändern - und seien es vorerst nur ein paar Dinge des täglichen Einkaufs ....