Navigation

Nachberichte

Die Maschine glaubt sie sei kaputt

Do., 14. September 2017

SEPP EISENRIEGLER

Die Waschmaschine ist nicht kaputt

Sepp Eisenriegler, der Gründer des Reparatur- und Service Zentrums R.U.S.Z hat im BildungsZentrum über den enormen Ressourcenverbrauch der westlichen Welt und über Servicetechniker, die eigentlich Verkäufer sind, informiert.

Der Welterschöpfungstag, das ist jener Tag, an dem die für das Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen aufgebraucht sind, war heuer am 2. August. Vor 30 Jahren war das Datum des Welterschöpfungstages noch am 19. Dezember. Sepp Eisenriegler ist gelernter Geographielehrer und Konsumkritiker. Er bemerkt, dass sich unser Ressourcenverbrauch in den vergangenen 30 Jahren nahezu verdoppelt hat. Und er meint, es sei ganz schön blöd, jedes Jahr ein neues Handy haben zu müssen oder große geländegängige SUVs am Asphalt fahren zu müssen. Er empfiehlt jedem Fahrer eines derartig großen Wagens, lieber einen guten Psychotherapeuten zu besuchen.

Der Konsumwahn hat auch zur Folge, dass sich die Menge an Schrott annähernd vervierfacht habe. 2012 wurden 1,4 Millionen Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke in Österreich verkauft. Diese Menge ergäbe aneinandergereiht eine Strecke von 840 Kilometern oder von Wien nach Straßburg in Frankreich. Die Menge der in der EU verkauften Geräte würde reichen, um diese einmal um den Äquator aufzustellen. Er beklagt, dass in Anbetracht dieser Stückzahlen Reparaturdienste nach wie vor stark besteuert würden und es deshalb für Unternehmen einträglicher wäre, wenn die Servicetechniker neue Geräte verkaufen, anstatt zu reparieren.

Seine Hoffnung ruht deshalb auf der Ökodesignrichtlinie 2020 und einer Gesetzgebung im EU-Raum, die keine Wegwerfgeräte mehr zulasse. Auch praktische Tipps hat Eisenriegler zur Verfügung. So stellt er fest: „Eine Waschmaschine, die nicht voll ist, schaltet man nicht ein.“ Sepp Eisenriegler hat vor 19 Jahren das Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z. in Wien gegründet, wo Haushaltsgeräte nicht mehr entsorgt, sondern soweit als möglich repariert werden. Eine Filiale in Graz wird gerade eröffnet und für Linz ist eine Filiale geplant.

Bericht: Reinhard Leeb, Tips Amstetten