Do., 26. Oktober 2017
Frauen um 4 - am 26. Oktober im BildungsZentrum
Frauen um 4 – so heißt die Veranstaltungsreihe, die zwei- bis dreimal im Jahr verschiedene Frauenpersönlichkeiten ins Licht rücken soll. Begonnen hat dies mit Sabine Falk aus Oberösterreich, die ihren ursprünglichen Beruf als Bankfrau an den Nagel gehängt hat und sich neu orientiert hat: als Puppenspielerin, als Märchenerzählerin und als Clownin.
Mit Witz, Klarheit und Ehrlichkeit hat sie dem Publikum einen Spiegel vorgehalten, indem sie Themen aus unserem alltäglichen Umfeld in Form von Märchen und Liedern in ihrer Rolle gekonnt parodiert hat. Erstmals, so sagte sie im Nachhinein, trat sie auch gesanglich auf, nämlich mit ihrem Mann Rainer Falk, der sie auf der Gitarre begleitete.
Am Ende der Veranstaltung verdichtete sich durch Sabine Falk nochmals die Atmosphäre im Raum, indem sie ihr Clownkostüm ablegte, damit symbolisch das Leben reflektierte und den Saal verließ ..
Ein sehr schöner Start des Projektes, das Menschen wie Sabine Falk vorstellt, die in Oberösterreich als Kliniclown arbeitet, und es mehr als verdient, ins Licht gestellt zu werden.