Sa., 14. Oktober 2017
Abschluss Pilgerbegleiterlehrgang
mit Zertifikatsverleihung im Maturasaal des Stiftes Seitenstetten
Nach fünf Modulen im Zeitraum von Oktober 2016 bis Oktober 2017 inkl. einem Praxismodul mit einer Pilgerung von Melk auf den Sonntagberg wurden nun den 20 Absolvent/innen des Pilgerbegleiterlehrganges die Zertifikate überreicht. Nach der Präsentation der Abschlussarbeiten mit den verschiedensten Themen(wegen) und einer gemeinsamen Andacht in der Ritterkapelle des Stiftes Seitenstetten fand im dortigen Matursaal die Zertifikatsverleihung statt.
Die Zertifikate wurden von der Lehrgangsleitung Dipl.Päd. Marianne und Dr. Stefan Kimeswenger, Bischofsvikar Dr. Gerhard Reitzinger sowie Christian Haberhauer als Vertreter der LEADER Region Tourismusverband Moststraße überreicht; die Feier wurde von Mag.a Lucia Deinhofer, Leiterin des BildungsZentrums St. Benedikt, moderiert.
Dies war bereits der zweite Pilgerbegleiterlehrgang, der von Bildungshaus und Pastoralen Diensten der Diözese St. Pölten organisiert wurde. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, einzelne Personen und Gruppen auf Pilgerungen spirituell zu begleiten, diese zu organisieren und die Faszination des Pilgerns zu vermitteln. Dieses Mal darf auch der LEADER Region Tourismusverband Moststraße gedankt werden, die den Lehrgang finanziell unterstützt hat.
Am Foto v.l. Christian Haberhauer (Leader Region Tourismusverband Moststraße), Bischofsvikar Dr. Gerhard Reitzinger, Mag.a Lucia Deinhofer (Bildungszentrum St. Benedikt) sowie vorne Mitte Dipl.Päd. Marianne und Dr. Stefan Kimeswenger mit den Absolvent/innen des Pilgerbegleiterlehrganges