Navigation

Nachberichte

To BIG to tell

Di., 27. Jänner 2015

To BIG to tell
Filmvorführung des attac Gruppe Mostviertel West


Das Finanzsystem.
Nicht mehr und nicht weniger hat die Oberösterreicherin Johanna Tschautscher zwölf Jahre lang studiert, hat über 40 Bücher gelesen, viele Experten und Expertinnen interviewt, Banken und EU-Institutionen besucht - dann hatte sie 72 Stunden Filmmaterial beisammen. Daraus montierte sie ihre knapp 2stündige Dokumentation „To BIG to tell - Recherchen in der Finanzwelt“, in der sie aufzeigt, welcher Logik Herrschaft, Vermögen und Kapital folgen, wie es zur letzten Finanzkrise kam, welche Rolle die Lobbyisten der Banken in Brüssel spielen und vieles andere mehr.

Der Filmtitel spielt an auf die Redewendung „too big to fail“ - also auf jene Banken, die von der Politik mit Milliarden an Steuergeldern vor der Pleite bewahrt wurden und werden, weil ihr Zusammenbruch (angeblich) eine Kettenreaktion bewirken würde.

Aufgelockert wird die „trockene“, eher komplizierte Materie durch den Kabarettisten Günther Lainer, der in Vertretung des Publikums scheinbar naive Fragen stellt.

Die Attac-Gruppe Mostviertel-West präsentierte diese aufwühlende Doku vor vollem Saal im Seitenstettner Bildungshaus St. Benedikt. In der Pause und nach Filmende war Gelegenheit zu intensiven Gesprächen mit der engagierten Regisseurin.

Bericht und Fotos: Alfred Brandhofer

 

weiterführende Links:

www.johanna-tschautscher.eu

www.dioezese-linz.at/portal/home/news/article/10099.html

www.welt-der-frau.at/themen/glauben-wissen/blick-die-finanzwelt

www.globalmarshallplan.org/veranstalten-sie-ihren-eigenen-too-big-tell-filmabend

Margarethe Gruber (Bildungshaus St. Benedikt), Ingrid Hinterleitner (attac), Regisseurin Johanna Tschautscher, Josefa Maurer (attac)