Navigation

Nachberichte

Boden:Schau

Fr., 20. Mai 2016

BODEN:SCHAU - Besichtigung regionaler Schaugärten in Weistrach und St. Peter/Au am Freitag, dem 20. Mai und zugleich letzte Veranstaltung aus dem PROJEKT:BODEN

Mit einer Tour durch drei Schaugärten in der näheren Umgebung fand das Projekt:Boden nun seinen Ausklang: rund 30 Personen besichtigten das Kräuterzentrum in Weistrach, den Bognerhof von Regina Hinterleitner und Stefan Kastenhofer im Dobratal und das Steinrieglhäusl von Sigrid Nepelius und Peter Mittermaier im Rexnitzgraben.

Durch den Kräutergarten in Weistrach, der von einer kleinen Gruppe an Kräuterfreunden gepflegt wird, führten Anna Hinterdorfer und Reinhard Leeb. Rund 200 Pflanzenarten gibt es in diesem Schaugarten zu finden, der von einem abwechslungsreichen Zaun mit Permakulturelementen umgeben ist. Der Kräutergarten ist jederzeit frei zugänglich und lädt seine Besucher zum Schauen und Verweilen ein.

Im Bogenhof lag der Schwerpunkt bei der Bodenbeschaffenheit und dem Umgang mit unserem Boden bzw. dessen Verbesserung. Beim Rundgang durch den großen, in mehreren Terrassen angelegten Schaugarten, bekamen die Besucher viele verschiedene Elemente der Gartengestaltung zu sehen.

Bei der dritten Station rund um das Steinrieglhäusl trafen die Besucher dann auf eine naturbelassende Anlage, die in Bio-Permakultur gepflegt wird. Die Besitzer legen Wert auf Achtung und Wertschätzung  gegenüber der Natur und Artenvielfalt in allen Bereichen, den Erhalt alter Sorten, geschlossene Kreisläufe und den Schutz von Wasser und Boden.

Alle drei Anlagen werden mit viel Liebe und Enthusiasmus gepflegt, was bei den Besuchen deutlich zu sehen und zu spüren war. Die Teilnehmer/innen der Gartenbesichtigungen konnten viele verschiedene Eindrücke mit nach Hause nehmen - und der Umsetzung von neuen Ideen stets nichts mehr im Wege ...