Navigation

Nachberichte

Vernissage Noahs Fest

Do., 18. November 2021

Vernissage

NOAHS FEST

 

Noah, das ist der bärtige Alte, der seine Familie und die Tiere – paarweise – in die Arche packte – Gott hatte ihm das angesagt – und so die große Flut, die alles auf der Erde vernichtet hatte, überlebte. Nach der Sintflut war Neubeginn notwendig. Noah feierte aber zuerst einmal ein rauschendes Fest. Das wissen die Wenigsten, weil es in den bunt bebilderten Kinderbibeln nicht vorkommt.

 

Genau von diesem Fest ließen sich 7 Schiftsteller*innen und 7 Maler*innen inspirieren, und nutzten die Zeit zwischen zwei Lockdowns, um im Stift Seitenstetten die Tradition eines mittelalterlichen Skriptoriums wiederzubeleben. Die interessanten wie ungewöhnlichen Ergebnisse wurden in dem Buch „Noahs Fest - Eine Art Stundenbuch“ zusammengefasst.

 

Doch sollten die von Noahs Fest inspirierten Kunstwerke und literarischen Beiträge auch live erlebbar sein, und deshalb luden zwei der Kuratorinnen – Doris Kloimstein und Ursula Fischer – zur Vernissage im BildungsZentrum St. Benedikt.

 

Doris Kloimstein stellte nicht nur die Literat*innen vor, sondern präsentierte auch deren verschiedenartigen, wert- und gehaltvollen Texte zum Thema. Die KünstlerInnen und deren eindrucksvollen Werke wurden anschaulich von Ursula Fischer vorgestellt. Karin Hintersteiner eröffnete schließlich die Ausstellung.

 

Dieser gelungene, stimmige Abend – in sich selbst ein Fest – stellt einen passenden und würdigen Abschluss des Projektes dar.

 

Die Ausstellung ist während unserer Büroöffnungszeiten frei zugänglich.

Das Buch zur Ausstellung ist im Bildungshaus käuflich zu erwerben.