Navigation

Nachberichte

Film Bischof Memelauer

Do., 2. September 2021

Am 2. September 2021 durften wir im BildungsZentrum St. Benedikt, in Kooperation mit der Marktgemeinde Seitenstetten und dem Stift Seitenstetten, den berührenden und beeindruckenden Film "Das Land, der Bischof und das Böse" über das Leben und Wirken von Bischof Michael Memelauer zeigen. Besonders anschaulich war das Dokudrama in Spielfilmlänge durch die nachgespielten Szenen. Drehort war unter anderem auch Seitenstetten.

Im Anschluss gab die Regisseurin Anita Lackenberger noch Einblicke in die Entstehung des Films und erzählte lebhaft welche Begegnungen und Ereignisse für sie persönlich den Film zu etwas Besonderem machen.

Bischof Memelauer hat das Leben vieler ChristInnen, MostviertlerInnen und NiederösterreicherInnen geprägt - dies zeigte sich beispielsweise bei der Frage "Ist heute jemand im Publikum, der noch von Bischof Memelauer gefirmt wurde?" und augenblicklich hoben sich ein paar Hände! Auch wenn heute Bischof Memelauer nicht mehr so bekannt ist, sein mitmenschliches Handeln und seine christliche Lebensweise haben Spuren hinterlassen und zwar im positiven Sinn.

Prädikat: Sehr Sehenswert!

v.l.n.r.: Abt em. Berthold Heigl, Bgm. Johann Spreitzer, Anita Lackenberger, Mag. Thomas Pichler und Mag. Johannes Deinhofer