Navigation

Nachberichte

Sing für den Frieden - Chorabend

Mi., 27. April 2022

Sing für den Frieden
Chorabend

Mittwoch, 27. April 2022
Der von Johann Simon Kreuzpointner gestaltete und begleitete Abend für Chorsänger/innen bei dem die vollständige Friedensmesse "Ihr erbt letztlich das Land" von Eugen Eckert und Johann S. Kreuzpointner 50stimmig die Bildungshauskapelle erklingen ließ, zeigte eindrücklich, welch kraftvolles Werkzeug die (Sing)Stimme für inneren wie äußeren Frieden ist.

Auszug aus dem Vorwort des Textheftes "Ihr erbt letztlich das Land" Friedensmesse; Text: Eugen Eckert; Musik: Johann Simon Kreuzpointner:

"Während die Friedensmesse "Ihr erbt letztlich das Land" entsteht, wird unsere Erde allein in diesem Jahr 2019 von 28 Kriegen und bewaffneten Konflikten verwüstet. Die Vielzahl der Opfer sind Zivilisten. Menschen flüchten, laufen um ihr Leben. Wer aus Kriegsgebieten nicht wegkommt, wird ausgeraubt, misshandelt, vergewaltigt und getötet. Die Wirklichkeit, in der wir leben, wird beherrscht von schockierenden Nachrichten auf dem Hintergund von unfassbar brutaler Wirklichkeit.
...
Eine Friedensmesse steht für das Ansingen gegen die Wirklichkeit unserer friedlosen Welt und das Einbringen von Widerspruch aus der Perspektive Gottes und auf der Spur Jesu. Der hat geheilt und geteilt. Der hat satt gemacht und getröstet. Der hat Frieden gestiftet und Hoffnung verbreitet. Und er hat denen in seiner Spur verheißen: Ihr erbt letztlich das Land."