Navigation

Nachberichte

Singwerkstatt mit Kathi Stimmer-Salzeder

Do., 25. Mai 2023

Wenn Kathi Stimmer-Salzeder dazu einlädt, „an Friedenswegen zu bauen“, dann kommen viele Sänger*innen zusammen und lassen schöne Lieder erklingen.

Gestern lud die bekannte Musikerin Kathi Stimmer-Salzeder in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal des BZ St. Benedikt zu einer außergewöhnlichen Singwerkstatt. Mit im Gepäck hatte sie neun neue Lieder, die sie mit den Sänger*innen einstudierte und probte. Begleitet wurde sie dabei auch von drei Musikerinnen, die durch ihr Spiel die Lieder ganz besonders kraftvoll erscheinen ließen: Miriam Deinhofer (Cello), Lisa Wieser (Querflöte), Margit Tempelmayr (Oboe).

Besonders erwähnenswert war die Vielfalt der gesungenen Stücke. Segens- und Marienlieder fanden sich genau so wie Stücke passend für das kommende Pfingstfest.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Interaktion zwischen der Referentin und „ihrem“ Chor. Vor den Liedern erzählte sie von der Entstehung der einzelnen Lieder und schuf so eine besondere Verbindung zu den Sänger*innen.

Insgesamt war die Singwerkstatt ein musikalisches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der kraftvolle Chor – man erkannte, dass hier viele geübte Chorsänger*innen gekommen waren – und die besondere Art von Kathi Stimmer-Salzeder sorgten für einen unvergesslichen Abend.