Navigation

Nachberichte

Adventkonzert / Lesung „Kunst und Glaube“

Fr., 12. Dezember 2014

Traditionell zum Beginn des 3-tägigen Adventmarktes im Meierhof lud das BildungsZentrum  zu einer besonderen Lesung in den Benediktussaal des Stiftes Seitenstetten. P. Gustav Schörghofer SJ, Rektor der Jesuitenkirche–Universitätskirche Wien 1. und Künstlerseelsorger der Erzdiözese Wien, las aus seinem Buch „Drei im Blau – Wo sich Glaube und Kunst begegnen – und auf den Menschen treffen“.

Begleitet wurde er vom Ensemble „die querPfeifer“ mit Volksmusik vom Feinsten, wo neben traditionellen Blasinstrumenten auch Okarina sowie Geige, Bass und Harmonika zu Einsatz kamen.

In drei Abschnitten las P. Schörghofer aus seinem Buch: zuerst war es die Faszination der Farbe blau, die er den Zuhörern anschaulich vermittelte. Im zweiten Teil las er einen Auszug aus dem Portrait des Künstlers Karl Prantl, der geprägt von den Grauen des 2. Weltkrieges einige der bedeutendsten Kunstwerke der Gegenwart schuf. Er war auch verantwortlich für das 1. Symposion von europäischen Bildhauern. Im dritten Teil zeigte P. Schörghofer zur Veranschaulichung einige Bilder von zeitgenössischer Kunst, aus der die christlichen Inhalte verschwunden sind: neu im Mittelpunkt stehen die einfachen Dinge, aber auch z.B. Frauen und Kinder als Opfer des Krieges.

Zusammen mit der musikalischen Untermalung der „querPfeifer“ wurde es ein besonderer Abend, der mit einem Gläschen Punsch und Christstollen aus der Küche des Bildungshauses zu Ende ging.

Bericht und Fotos: hof