Navigation

Nachberichte

Gottesdienst für Liebende

So., 15. Februar 2015

Weil du mir ein Segen bist ... 

Ganz unter dieses Thema hatten die Organisatorinnen - die Leiterin des Bildungshauses Lucia Deinhofer und die kfb-Diözesanvorsitzende Anna Rosenberger - diesen nunmehr schon 8. Gottesdienst für Liebende im Bildungshaus gestellt. Kräftig unterstützt wurden sie von Abt Petrus, der in seiner lebhaften Vortragsweise unter anderem den Bogen vom Evanglium des Aussätzigen zum Segensgottesdienst für Paare spannte oder dafür warb, den Haussegen niemals schief hängen zu lassen. 

Die musikalische Begleitung übernahm ein Spontanorchester mit Schüler/innen des Stiftsgymnasiums Seitenstetten, geleitet von Lucia Deinhofer. Durch den großen "Chor" der teilnehmenden Paare wurde die Musik zum Gemeinschaftserlebnis - hörbar und spürbar in Liedern wie dem Gospel "Holy, holy, holy", "Irish blessing" oder auch "Da berühren sich Himmel und Erde" und dem Eingangslied als Kanon "Wir sind hier zusammen". 

Um den Segen dieses Gottesdienstes mit nach Hause zu nehmen, konnte jedes Paar seinen individuellen Haussegen auf eine vorbereitete Holzscheibe schreiben. Am Ende der Hl. Messe zogen schon die Gerüche aus der Bildungshausküche in die Kapelle und so wurde durch das anschließende köstliche Buffet dieser Gottesdienst wahrhaftig zu einer Feier für Leib und Seele. 

Bericht und Fotos: hof