Navigation

Vernissage: Alte Sorten, neue Wege

Vernissage: Alte Sorten, neue Wege

Do., 17.09.2026

Vernissage: Alte Sorten, neue Wege

Früchte der Vielfalt: Schätze von Streuobstwiesen im Obstgarten Mostviertel - Ausstellung
Leitung:Gerlinde Handlechner Mathias Weis Vortragende: Martina Schmidthaler
Kursnummer:2026-09-17B

Beschreibung:

Antwort wird generiert Copilot said: Was auf den ersten Blick banal wirkt, entfaltet bei genauerem Hinsehen eine überraschende Fülle: Äpfel und Mostbirnen in all ihren Formen, Farben und Eigenheiten. Die Ausstellung zeigt pomologische Fotografien regionaler Obstsorten – botanisch präzise, sorgfältig komponiert und zugleich von besonderer ästhetischer Anziehungskraft.

Rund, kantig, gerippt, fein gepunktet, goldgelb, rot geflammt oder grün schimmernd: Jede Sorte erzählt von Herkunft, Landschaft, Nutzung und Geschichte. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt von hunderten regionalen Obstsorten, darunter alte Bekannte, selten gewordene Kostbarkeiten und spannende Neuentdeckungen, z. B. aus Seitenstetten.

Im Rahmen der Vernissage wird auch das neu entwickelte Sortenbuch vorgestellt, erarbeitet von Martina Schmidthaler, Gerlinde Handlechner und Mathias Weis. Es verbindet pomologische Genauigkeit mit Wissenswertem über das reiche Natur- und Kulturerbe im Mostviertel.

17. September 2026,
Donnerstag, 19:30 Uhr

Vortragende:
Martina Schimdthaler, Gerline Handlechner,Mathias Weis

Musk: Karin Kimmswenger, Lorenz Müller

Die Ausstellung ist bis 11. November 2026 zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 – 16 Uhr sowie nach telefonischer Terminvereinbarung unter 07477 / 42885 zugänglich.

Termine und Zeiten:

Termin: Donnerstag, 17.09.2026 von 19.30-21.00 Uhr

Anmeldung:

Anmeldung entweder per Mail an bildungszentrum@st-benedikt.at oder via WhatsApp unter 07477 – 42885.
Sie erhalten keine automatische Antwort. Ihre Anmeldung wird so rasch wie möglich zu den Öffnungszeiten (Mo bis Fr 8-12 und 14-16 Uhr) bearbeitet. Wir freuen uns auf Sie!
Das Team des BZ St. Benedikt