Navigation

Wege durch das Leben

Wege durch das Leben

Mi., 02.03.2022

Wege durch das Leben

Biblische Streifzüge von Abraham bis Rahel
Leitung:Mag.a Alexandra Ritter MAS
Beitrag:€ 8,00
Kursnummer:2022-03-02

Beschreibung:

An vier Abenden tauchen wir in die altorientalische Lebenswelt ein und begleiten die Erzelternpaare in ihren Gottesbegegnungen, aber auch in ihren allzu menschlichen Konflikten. Brüder kämpfen um das Erbe oder sogar mit Gott, Frauen greifen in die Geschichte ein. Wir schälen die Figuren aus ihren alten Darstellungen und lernen neue Aspekte, die für uns die Erzeltern im Hier und Heute greifbar machen, kennen.

1. Einheit: Welt und Umwelt der Erzeltern, 2. März 2022
Überblick über die Erzelternerzählungen Gen 11,27-35,29
Wir betrachten den geographische Raum, erfahren die Einordnung in die damalige Welt und sehen uns die Entstehungszeit an.

2. Einheit: Abraham, Sara und Hagar, 16. März 2022
Hier geht es um Gottes Ruf: Aufbruch hieß es für Abraham und seine Familie.
Gottes Bund mit Abraham und Sara: Verheißung von Nachkommenschaft, Segen und Landnahme.
Der Konflikt zwischen Sara und Hagar wird genauer unter die Lupe genommen und die Einbettung ins große Ganze der Stellung der Frau im Alten Orient mit Eherecht und Leihmutterschaft.

3. Einheit: Isaak und Rebekka, 30. März 2022
Was bedeutete die Bindung Isaaks und wie sieht die Beziehung zwischen Rebekka und Isaak aus?
Wieder mal ein Konflikt im Hause Abrahams: Esau und Jakob ringen um das Erstgeburtsrecht und es zeigt sich eine starke Geschwisterrivalität

4. Einheit: Jakob - Lea - Rahel, 6. April 2022
Jakobs doppelte Heirat mit Lea und Rahel, das Umfeld und ein weiterer Geschwisterkonflikt.
Jakob und seine Gottesbegegnungen, die Beziehung zwischen Jakob und Esau und deren Versöhnung. Die einzige Tochter Jakobs, Dina, und die Rache an Sichem.

Die Abende sind auch einzeln besuchbar.

2. März 2022,
Mittwoch, 19 Uhr sowie 3 weitere Abende am 16.3., 30.3. und 6.4. 2022

Referentin: Mag.a Alexandra Ritter
Theologische Referentin kbw St. Pölten

Beitrag: € 8,- pro Abend
Anmeldung: erforderlich
Veranstalter: KBW und Fachstelle Bibelpastoral der Diözese St. Pölten, Bildungszentrum St. Benedikt

Termine und Zeiten:

Termin: Mittwoch, 02.03.2022 von 19.00-21.00 Uhr