Navigation

Herbstfest im BildungsZentrum

Herbstfest im BildungsZentrum

So., 19.09.2021

Herbstfest im BildungsZentrum

Leitung:Mathias Weis
Kursnummer:2021-09-19

Beschreibung:

HERBSTFEST
Feierlicher Auftakt des Kursprogrammes 2021/2022

Abt Berthold Heigl - ein Pionier für Bildung-Begegnung-Kultur

FESTVORTRAG

Ausstellung "400 Jahre Erdäpfelpioniere" im Stift Seitenstetten
Vor 400 Jahren wurden die ersten Erdäpfel des Landes in Seitenstetten angepflanzt. Doch wie kam es zu dieser Sonderstellung? Und welche Rolle spielte der damalige Abt Kaspar und seine wissenschaftliche Neugierde dabei?

Referent: Mathias Weis, Ausstellungskurator, Kustos der naturhistorischen Sammlungen, AHS Lehrer am Stiftsgymnasium Seitenstetten

DANK AN ABT BERTHOLD HEIGL

Abt Berthold Heigl hat im vergangenen Dezember nach 15 Jahren seine Aufgabe als Geistlicher Assistent des Bildungszentrums St. Benedikt an Rektor Thomas Pichler übergeben.
Das Herbstfest bietet den Rahmen für einen herzlichen Dank an den "Pionier" Abt Berthold Heigl: Die Gründung des Hauses 1993 ist auch sein Verdienst. Über all die Jahre hat er das Wirken des Bildungshauses begleitet, seit 2006 als Geistlicher Assistent.


GRUSSWORT
Weihbischof Dr. Anton Leichtfried, Bischofsvikar für Erwachsenenbildung


19.September 2021,
Sonntag, 16 Uhr

Musik: Gertraud Großberger, Theresa Graf, Miriam Deinhofer, Streichertrio

Agape

Termine und Zeiten:

Termin: Sonntag, 19.09.2021 von 16.00-18.00 Uhr