Navigation

Musiklunch

Musiklunch

So., 11.10.2020

Musiklunch

"Freude schöner Götterfunken"
Leitung:Mag. Michael Wagner
Beitrag:€ 39,00
Kursnummer:2020-10-11

Beschreibung:

Große staatliche Feiern oder gar Olympische Spiele- an seiner Musik kommt keiner vorbei, auch nicht das Bildungszentrum St. Benedikt: Jahresregent Ludwig van Beethoven (1770-1827). Sein Name steht für Qualität, das Wahre, das Gute, das Schöne. Der heldenhafte Zusatz seiner Dritten Symphonie ("Eroica"), die auch seine "Schicksalssinfonie" genannte Fünfte, sein Kampf gegen die Unterdrückung ("Egmont") der Triumph von Liebe und Gerechtigkeit in seiner einzigen Oper "Fidelio" zeigen das permanente Ringen nach Idealen dieses Komponisten der Wiener Klassik. Johann Wolfgang von Goethe schrieb nach seiner denkwürdigen Zusammenkunft mit Beethoven 1812 an seine Frau: "Zusammengefasster, energischer, inniger, habe ich noch keinen Künstler gesehen."
Dieser Musik-Lunch am 11. Oktober soll das Leben und Werk dieses Titanen der Musik von mehreren Seiten beleuchten. Der bekannte Literat und Literaturvermittler Herbert Pauli hat eigens für diesen Anlass Texte verfasst, die erstmals vor Publikum zu hören sein werden. Sängerinnen und Sänger der Stimmbildungsklasse Michael Wagner, begleitet von Viola Römiger am Klavier, werden dazu den musikalischen Rahmen gestalten.

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12.30-15.30 Uhr
Ort Bildungshaus
Mitwirkende Herbert Pauli, Schülerinnen und Schüler der Klasse Stimmbildung Michael Wagner
Am Klavier Viola Römiger
Beitrag € 39,- inkl. Menü
Anmeldung erforderlich

Termine und Zeiten:

Termin: Sonntag, 11.10.2020 von 12.30-15.30 Uhr