Navigation

Nachberichte

Deutsch-Kommunikationskurs

Mi., 17. August 2016

Deutsch Kommunikationskurs für Asylwerber in Seitenstetten
Ein gelungenes Beispiel von Integration

Zur Überbrückung der Sommerpause des Deutschkurses für Flüchtlinge hat das BildungsZentrum in Zusammenarbeit mit dem Verein „Willkommen Mensch Seitenstetten“ in den Ferien einen  Deutsch-Kommunikationskurs durchgeführt.

Insgesamt 35 Asylwerber nahmen das Angebot an und konnten nach 5 Wochen den Kurs, der im Stiftsgymnasium Seitenstetten abgehalten wurde, erfolgreich abschließen. Die derzeit in Ernsthofen, Aschbach, Weistrach, St. Peter/Au und Seitenstetten lebenden Personen konnten in drei verschiedenen Gruppen ihre bisher erworbenen Deutschkenntnisse vertiefen. Das Besondere: Der Kurs wurde von österreichischen Studentinnen und Studenten sowie von jungen Flüchtlingen, die schon gut Deutsch sprechen, geleitet. Den Lehrenden Raphaela Pfaffenbichler, Miriam Zöchling, Nandor Balazs und Andreas Schlögelhofer  war die Freude am Unterrichten ins Gesicht geschrieben. „Es war mir echt eine Freude, mit so motivierten und liebenswerten Menschen zu arbeiten“, so Raphaela Pfaffenbichler, die ihren Einsatz als eine große Erfahrung beschrieb. Auch für die jugendlichen, bereits sehr gut Deutsch sprechenden Asylwerberinnen, die die Student/innen unterstützt haben, war dieser Kurs eine Chance, eine Brücke zu den Menschen, die aus verschiedenen Ländern kommen,  herzustellen.

Finanziert wurde der Kurs anteilig von den Gemeinden, aus denen die Kursteilnehmer kamen. Der Vorsitzende von „Willkommen Mensch Seitenstetten“ Altbürgermeister Franz Deinhofer übernahm die Kommunikation und Vernetzung mit den jeweiligen Bürgermeistern. Er betonte die Wichtigkeit der Deutschkurse. Sie seien das erste wichtigste Mittel zur Integration in unserem Land. Ein Dank gilt auch dem Stift Seitenstetten für die selbstverständliche und unkomplizierte Aufnahme der Deutschklassen in den Sommerwochen.

Bei der Überreichung der Kursbestätigungen am letzten Unterrichtstag durch Lucia Deinhofer vom Bildungszentrum war große Dankbarkeit und Wertschätzung der Teilnehmenden spürbar.

Bild: Einige Kursteilnehmer mit den D-Lehrer/innen Nandor Balasz, Miriam Zöchling und Andreas Schlögelhofer (rechts im Bild) sowie Abt Petrus, Altbürgermeister Franz Deinhofer und Elisabeth Voglmayr vom Verein Willkommen Mensch und Lucia und Johannes Deinhofer (es fehlt im Bild Raphaela Pfaffenbichler)